Evolution des Währungssystems | IFCM Germany
IFC Markets - Forex Währungshandel

Evolution des Währungssystems

Evaluation of International Monetary System

Die Elemente der geldlichen Beziehungen sind noch in der Antike in Form des Wechsels (Urkunde) erschienen, aber der Geldaustausch hat seine Entwicklung schon in mittelalterlichem Europa begonnen. Ursprünglich verwirklichte sich die Geldüberweisung aus einem Land in andere mithilfe von Wechselspesen, die in Italien im XII. Jahrhundert entstanden. In Zusammenhang mit der Größe des Außenhandels zwischen den Ländern in allen großen Handelszentren Europas wurden die Berechnungen nach den gezogenen Wechseln erfüllt. Nachher ist mit dem Erscheinen von nationalen Währungen (einschließlich des Buchgeldes) und der Verdrängung des Rohstoffgeldes (des Goldes, des Silbers) die Notwendigkeit der Regulierung der internationalen Devisenbeziehungen entstanden.

Die Weltwährungssysteme:

Das erste Weltwährungssystem hat sich während der Pariser Konferenz in 1867 gebildet, wo der Goldstandard übernommen wurde. Das Gold wurde als die einzige Form des Weltgeldes anerkannt. Für jede Landeswährung wurde der Goldgehalt, das heißt eine Goldparität fixiert. In den Banken wurde freier Austausch der Währungen gegen das Gold gemacht. Jedes Land, das in dieses System eingegangen war, sollte die Goldreserve für das normale Funktionieren des inländischen Bargeldumlaufs haben. Die Beschränktheit der weltweiten Goldvorräte hat die Unvermeidlichkeit der Krise, die während des Ersten Weltkrieges eingetreten ist, vorherbestimmt. Die Banken haben den Austausch der Banknoten gegen das Gold eingestellt und haben die Emission der Währungen für die Deckung der Militärausgaben vergrößert.


Das zweite Weltwährungssystem wurde in 1922 in der internationalen Wirtschaftskonferenz von Genua geformt. In seiner Grundlage war eine teilweise Rückkehr zum Goldstandard gelegt. Außer dem Gold sind auch einige Landeswährungen (Pfund und US-Dollar) aufgetreten. Die Goldparität ist auch erhalten geblieben.

Der Golddevisenstandard haben hat nicht lange existiert. Das System war während der Weltkrise 30er Jahren tatsächlich zerstört. Großbritannien hat den Goldstandard in 1931, und die USA - in 1933 aufgehoben. Es hat die Devalvation der Hauptwährungen der Abkommensländer von Genua angefangen. Zum Anfang des Zweiten Weltkriegs gab es keine Währung mit dem stabilen Kurs übrig.


Das dritte Weltwährungssystem war in Form vom Gesetz des Weltwährungsfonds bei der Bretton-Woods-Konferenz, bekannt als United Nations Monetary and Financial Conference in 1944 rechtsförmig abgemacht. Der US-Dollar war als die internationale Abrechnungswährung anerkannt, und die übrigen Währungen wurden an Dollar befestigt. Die eindeutige Nachkriegswirtschaftsführung der USA und die riesigen Goldreserven unterstützten den stabilen Kurs des amerikanischen Dollars. Der Preis für das Gold war auf der Höhe von 35 Dollar für die Feinunze festgelegt. Bei Notwendigkeit konnten die Teilnehmerländer des Abkommens die Währung entwerten oder aufwerten. Also wurden die Weltbank und der Internationale Währungsfonds gegründet, mit deren Hilfe die Länder einander mit dem Geld helfen konnten.
Die Krise des Bretton-Woods-Systems ist parallel mit der weltweiten zyklischen Krise, die die Wirtschaft der westlichen Länder in 1967 erfasste, aufgetreten. Die Hauptgründe der Krise des Systems wurden die Verstärkung der Inflation, die Instabilität der Zahlungsbilanz der Westlichen Länder sowie der Dollarüberfluss auf dem Markt, mit denen USA das Defizit der Zahlungsbilanz abdeckten. Die heftig verringerten Goldreserven haben dazu gebracht, dass die Länder keine Konversion ausländischer Dollar ins Gold nach dem früher festgelegten Preis gewährleisten konnten. Bald haben die USA von früher übernommenen internationalen Verpflichtungen in der goldenen Versorgung vom Dollar einseitig verzichtet.


Das vierte Weltwährungssystem war durch das Abkommen der Mitgliedsländer des Internationalen Währungsfonds in Kingston (Jamaika) in 1976 abgefertigt. Die Hauptprinzipien des Systems waren:

  • Die Aufhebung des Goldstandards und die Außerkurssetzung des Goldes (den Zentralbanken hat man erlaubt, das Gold wie eine gewöhnliche Ware gegen die Marktpreise zu kaufen);
  • Es wurde der SZR-Standard (Sonderziehungsrecht) eingeführt, der als das Weltgeld verwendet wurde. SZR ist ein künstliches Reserve- und Zahlungsmittel, das vom Internationalen Währungsfonds ausgegeben wird;
  • Als Reservewährungen wurden US-Dollar, die Deutsche Mark, das Pfund, japanischer Yen, schweizerischer und französischer Franc (ab 2001 US-Dollar, der Euro, japanischer Yen und das Pfund) anerkannt;
  • Es wurde das Regime von frei flexiblen Wechselkursen eingeführt und die Länder können das Regime des Währungskurses selbstständig bestimmen.

So ist das moderne Weltwährungssystem, das hauptsächlich auf dem US-Dollar und Euro basiert, von der Geld- und Kreditpolitik der USA und der EU-Länder abhängig. Die Kursschwingungen der Landeswährungen gegen US-Dollar haben einen negativen Einfluss auf die Wirtschaft vieler Länder.

Article Helpful

War dieser Artikel hilfreich?

Confirm the theory on practice
Once opened Demo you will be supplied with educational materials and online support
Demokonto
Einzelheiten
Author
Mahmoud Salha
Publish date
10/01/24
Lesezeit
-- min
Free Demo Trading
Für korporative Benutzer
Individual
Nur lateinische Buchstaben
Close support
Call to Skype Call to messenger Call to telegram Call to WhatsApp Call Back