Relative Strength Index - Was bedeutet RSI


Beschreibung des Indikators RSI

Relative Strength Index ist ein von Welles Wilder entwickelter Indikator für die Bewertung der Kraft oder der Schwäche des Trends und das Messen der Geschwindigkeit von Preisänderungen durch das Vergleichen von Preiserhöhungen mit seinen Verlusten im Laufe einer bestimmten Periode.

For more information how to set the indicator in the terminal please click here

Test the indicator in Action
Once opened Demo you will be supplied with educational mareials and online support in your own language

Gebrauchsanweisung für den Indikator RSI

Der RSI erlaubt, mögliche übergekaufte und überverkaufte Bereiche zu erkennen, aber sollte innerhalb der Trendanalyse betrachtet werden:

  • Allgemein, wenn der Indikator RSI über 70 klettert, kann das Vermögen übergekauft werden;
  • Wenn der Indikator RSI unter 30 fällt, kann das Vermögen zu teuer verkauft werden.

Wenn der Indikator äußerste Bereiche verlässt, kann er mögliche Korrekturen oder sogar Trendänderungen andeuten:

  • Bei der Kreuzung der übergekauften Grenze von oben deutet der RSI ein mögliches Verkaufsignal;
  • Bei der Kreuzung der überverkauften Grenze von unten deutet der RSI ein mögliches Kaufsignal.

Die Muster von Konvergenz/Divergenz können mögliche Trendschwäche anzeigen:

  • Wenn der Preis auf ein neues Hoch klettert, aber der Indikator ihn nicht folgt, kann das ein Zeichen der Aufwärtstrendschwäche sein;
  • Wenn der Preis zu einem neuen Tief fällt, aber der Indikator ihn nicht folgt, kann das ein Zeichen der Abwärtstrendschwäche sein.
Indikator Relative Strength Index (RSI)

Indikator Relative Strength Index (RSI)

RSI-Handelsstrategie

Die RSI-Handelsstrategie basiert auf der Formierung von Kauf- und Verkaufsignalen durch die horizontale Linie, die auf dem Chart zwischen den Werten 70 und 30 schwankt. Wenn die Werte des Oszillators unter 30 fallen, ist der Markt zu teuer verkauft. Wenn die Werte des Oszillators über 70 steigen, ist der Markt übergekauft.

Also, wenn der Trader nach einer Kaufgelegenheit sucht, wartet er, bis die Linie des Oszillators unter 30 geht. Der Umkehr der Linie nach oben über 30 gibt dem Trader ein Signal über die Trendänderung. Und umgekehrt, wenn der Trader für eine Verkaufsgelegenheit sucht, wartet er, bis die Linie des Oszillators über 70 steigt.

Berechnungsformel für den Indikator Relative Strength Index (RSI-Berechnung)

RSI = 100 – 100/(1 + RS)
RS (14) = Σ(Nach oben gerichtete Bewegungen)/Σ(|Bewegungen nach unten|)

Gebrauch von Relative Strength Index auf der Handelsplattform

Verwenden Sie Indikatoren nach dem Herunterladen von einer der Handelsplattformen, die von IFC Markets angeboten sind.